Auf übergroße Resonanz stießen das Kinderprogramm sowie das festliche Sommerkonzert, welches vom Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach e.V., der Stadt Goldkronach und dem Festival Junger Künstler Bayreuth in Goldkronach veranstaltet wurde. Erster Bürgermeister Günter Exner konnte hierzu auch die Intendantin des Festivals Junger Künstler, Frau Sissy Thammer, Finanzstaatssekretär und Bundestagsabgeordneten Hartmut Koschyk, die oberfränkische Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner sowie den langjährigen Bayerischen Landwirtschaftsminister Simon Nüssel begrüßen.

2010-Cola und Classic2

Das St. Petersburger Streichensemble unter Leitung von Arsen Enikeev verstand es vor Konzertbeginn, zahlreichen Kindern in spielerischer Weise die Instrumente des Ensembles, aber auch Grundsätze des Zusammenspiels in einem Orchester nahezubringen.

2010-Cola und Classic3

Sissy Thammer und Günter Exner

Die Intendantin des Festivals Junger Künstler, Sissy Thammer, und der 1. Bürgermeister der Stadt Goldkronach, Günter Exner, konnten vor dem festlichen Sommerkonzert zahlreiche Kinder zu einem Kunstworkshop für Kinder unter dem Motto „Cola & Classic“ begrüßen. Sogar als Dirigenten durften sich die jungen Konzertbesucher versuchen. Besonderen Anklang aber fand bei den Kindern ein zu den Klängen des Ensembles gemeinsam getanztes Menuett unter Leitung von Intendantin Sissy Thammer unter „Assistenz“ von Bürgermeister Günter Exner.

2010-Cola und Classic1

Im Rahmen des 60. Sommerkonzerts wurden Werke von Luigi Boccherini (1743-1805), aber auch zeitgenössische Werke von Ney Rosauro und Georgs Pelecis aufgeführt. Bei der Komposition des 1952 geborenen Rosauro handelte es sich um ein Konzert für Marimba und Streichorchester, bei dem als Solist Fedor Khandrikov beeindruckte. Das Werk Pelecis` trug den Namen „Blumige Jasmin“. Hier glänzten Fedor Khandrikov am Vibraphon und als Violonistin Ekaterina Baranova.

2010-Cola und Classic4

Neben jungen Konzertbesuchern hatte sich auch allerhand Prominenz zum festlichen Sommerkonzert in der Golkronacher Stadtkirche eingefunden, wie z. B. die evangelische Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner und der frühere Bayerische Landwirtschaftsminister Simon Nüssel.

2010-Cola und Classic5

Aufgrund der schlechten Witterung fand das Konzert nicht im Barockgarten von Schloss Goldkronach, sondern in der Evangelischen Stadtkirche statt, was dem Besuch keinerlei Abbruch tat. Lang anhaltender Beifall dankte den Künstlern aus dem russischen St. Petersburg für ihr überragendes musikalisches Können.