Am bundesweiten Tag des Offenen Denkmals hat sich auch das Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach e. V. beteiligt.

Den gesamten Sonntag des 11. September konnten interessierte Besucher Schloss Goldkronach besichtigen. Dieses Angebot nutzten auch viele Goldkronacher Bürgerinnen und Bürger, die sich über die gelungene Sanierung des Schlosses sehr begeistert zeigten.

Besonderen Anklang fand die neu geschaffene Ausstellung über Leben und Wirken Alexander von Humboldts, insbesondere während seiner Goldkronacher Zeit.

Auch der von der Stadt Goldkronach erstellte Film über die Geschichte des Goldbergbaus in Goldkronach stieß auf große Zustimmung.

Viele Besucher bewunderten die im Keller des Goldkronacher Schlosses in anschaulicher Form präsentierte „Fränkische Linie“, einer besonderen Gesteinsformation, die im Goldkronacher Schloss einzigartig sichtbar ist.

Sehr anerkennend äußerten sich die Besucher über die kulturellen Aktivitäten des Alexander von Humboldt-Kulturforums Schloss Goldkronach e. V., das mit zahlreichen anspruchsvollen Konzerten und Veranstaltungen im Rahmen des „Kultursommers 2011“ auf sich aufmerksam machte.