Mit einer ökumenischen Begegnung in der Goldkronacher Stadtkirche hat das „Alexander von Humboldt Kulturforum“ den Kultursommer Schloss Goldkronach 2012 eröffnet. Unter dem Motto „Worauf wir uns verlassen können“ stellte der Regionalbischof des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg Christian Schmidt Gedanken zum Himmelfahrtag in den Mittelpunkt, während Chor und Solisten der evangelischen Jugend Bayreuth unter der Leitung von Gisela Streng eine ganze Reihe moderner Kirchenlieder zur Aufführung brachten. Fürbitt- und Segensgebete sprachen der Goldkronacher Pfarrer Hans-Georg Taxis und Pater Markus Flasinki aus Bayreuth.

120517-AvH-Kultursommer-Auftakt-82-I

„Liebe und Wahrheit sind stärker als alles andere und werden sich letztlich durchsetzen, auch wenn es auf der Welt manchmal anders aussieht“, sagte Oberkirchenrat Schmidt. Ob Wetter, Geld, Gesundheit oder politische Verhältnisse, alles sei brüchig, alles könne sich schnell ändern. Verlass sei letztlich nur auf Gott, der sich in Jesus von Nazareth offenbart hat. Er präge uns in den Stürmen des Lebens, in der Beziehung zu ihm liege der Halt des Lebens. Mit dem Himmelfahrtstag sei die Macht des Bösen endgültig gebrochen worden, sagte Schmidt und begrüßte es, dass unser Land und unsere Kultur von den christlichen Festen tief geprägt seien. Diese Feste geben uns die notwendige Kraft und tiefe Gewissheit. „Wenn alles anara a zerfällt, an gibt’s, der immer zu uns hält“, sagte Schmidt, der auch für seine Predigten in fränkischer Mundart bekannt geworden ist.

Die Rede von Regionalbischof Christian Schmidt können Sie HIER herunterladen.