Im Rahmen des „Kultursommer Schloss Goldkronach“ gab der „Singkreis Gesees“ in der Evangelischen Stadtkirche Goldkronach ein beeindruckendes Chorkonzert. Das Ensemble mit über 40 Sängerinnen und Sängern gehört zum „Hummelgauer Heimatbund“, der 1952 gegründet wurde. 1. Vorsitzender des Vereins ist Martin Winckhler. Seit 1965 leitet der langjährige Schulamtsdirektor und ehrenamtliche Kreisheimatpfleger des Landkreises Bayreuth, Rüdiger Bauriedel, den „Singkreis Gesees“. 1986 wurde der “ Hummelgauer Heimatbund“ mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Bayreuth ausgezeichnet.

Singkreis5

Unter dem Motto „Viva la musica – Lieder zum Lob der Musik“ bot Bauriedel einen reichen Spannungsbogen von Kunst- und Volksliedern, Popularmusik, Kammermusik und Kantaten. Neben dem Gesamtchor und einem Kammerchor wirkten auch die Sopranistin Birgit Muzzolini und der Bariton Matthias Herzog als Solisten bei diesem Konzert mit. Traditionell wurde der „Singkreis Gesees“ von einem Instrumentalkreis mit erstklassigen Musikern begleitet. Eine besondere Note gab diesem Konzert die Rezitation von Texten großer Persönlichkeiten aus Literatur und Philosophie sowie die Vertonung berühmter Gedichte. So konnten die Konzertbesucher einen Eindruck erhalten, was Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff, Martin Luther oder Josef Weinheber über die Musik gedacht und geschrieben haben.

Das Publikum in der Goldkronacher Stadtkirche, darunter Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler und Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk MdB, dankten Rüdiger Bauriedel, seinem Chor, den Solisten und dem Instrumentalkreis mit lang anhaltendem Beifall für das gut zweistündige Konzert, das ein eindrucksvolles Lob der Musik auf höchsten Niveau bot.