Bereits zum dritten Mal fand am Sonntag, 29. Juli, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultursommer Schloss Goldkronach“ ein Konzert mit dem Männergesangverein Nemmersdorf, dem Gesangverein Goldkronach, dem Posaunenchor Goldkronach, dem Kirchenchor Goldkronach sowie einigen Solisten statt , das aufgrund der unbeständigen Witterung vorsorglich in die Evangelische Stadtkirche verlegt worden war. Pfarrer Hans-Georg Taxis konnte zahlreiche Konzertbesucher willkommen heißen, darunter Finanzstaatssekretär Koschyk mit Gattin, sowie den Goldkronacher Bürgermeister Günter Exner.

12-GKC-1

Die Chorleiter Paul Hofmann und Konrad Glas hatten ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm der verschiedenen Chor- und Gesangvereine vorbereitet. So spielte der Posaunenchor zur Begrüßung einen Eröffnungsmarsch sowie ein Präludium. Der Gesangverein Nemmersdorf bot vier Lieder dar, so „Pferde zu vieren traben“ von Paul Zoll, „Liebes Mädchen, hör mir zu“ von Mozart, „Träume von Sorrent“ von Otto groll sowie „Abendlied“ vom dänischen Komponisten Dahmen. Begeistert waren die Zuhörer von einer Telemann-Sonate, die von der jugendlichen Solistin Josefina Seibt an der Querflöte meisterlich vorgetragen wurde. Der Gesangverein Goldkronach interpretierte in gekonnter Weise Lieder aus der Klassik (der ungarische Tanz von Brahms) bis zur Moderne (Schuld war nur der Bossa Nova).

Der Posaunenchor erfreute mit seiner „Wassermusik“ von Haendel ebenso wie mit „500 miles away from home“ von Hedy West.  Moderne Rhythmen boten die Jugendlichen Nina, Anna, Kristina und Robert zum Beispiel mit „Hallelujah“ von Leonhard Cohen oder „One of us“ von J. Osborne.  Der Kirchenchor Goldkronach unter der Leitung von Paul Hofmann, erfreute das Publikum mit geistlichem Liedgut wie “Dein Wort oh Herr” oder dem Gospel “We shall overcome”.

Den musikalischen Abschluss nach den Dank- und Schlussworten gestalteten der Gesangverein und der Kirchenchor Goldkronach gemeinsam mit „Noch hinter Berges Rande“ von Christian Lahusen. Die Konzertbesucher spendeten großzügig zugunsten der Jugendfeuerwehr Goldkronach.