Anlässlich der 36. Hauptversammlung der Deutschen Quartärsvereinigung e.V. (DEUQUA) konnte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk, neben der Präsidentin der Deutschen Quartärsvereinigung e.V. (DEUQUA), Frau Prof. Dr. Margot Böse (Universität Berlin) und dem Bayreuther Lehrstuhlinhaber für Geomorphologie und Organisator der dreitägigen Tagung, Prof. Dr. Ludwig Zöller, rund 100 Wissenschaftler aus Europa zu einem fränkischen Abend auf Schloss Goldkonach begrüßen.

????????????????????????????????????

Die Deutsche Quartärsvereinigung e.V. (DEUQUA) hat sich folgendes zur Aufgabe gemacht: Die Förderung der Quartärswissenschaft in Forschung, Unterricht und praktischer Anwendung, die Vertretung der Anliegen der Quartärsforscher in der Öffentlichkeit, die Kontaktpflege zwischen angewandter Wissenschaft, Presse, öffentlichen und politischen Gremien in Fragen des Umweltschutzes und der Daseinsvorsorge und die Pflege der Verbindung der Quartärswissenschaftler untereinander sowie zu verwandten Organisationen des In- und Auslandes.

Nach einer Führung durch das Kellergewölbe im Schlosses Goldkronach konnten die Teilnehmer der Tagung neben fränkischer Musik ein typisch fränkisches Abendessen genießen. Besonderer Höhepunkt war die Durchführung der Lichtillumination „Humboldts Traum“ vom Studenten Christoph Drews der Hochschule Coburg an der Fassade von Schloss Goldkronach, an der neben den Tagungsteilnehmern auch rund 200 Bürgerinnen und Bürger im Barockgarten von Schloss Goldkronach teilnahmen.