Bereits zum zweiten Mal lud in diesem Jahr die Sudetendeutsche Landsmannschaft im Landkreis Bayreuth zu einem “Offenen Volksliedersingen” ins Schloss Goldkronach. Auch dieses Jahr war das Interesse riesig, kein einziger Platz blieb leer. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Kultursommer Schloss Goldkronach des Alexander von Humboldt Kulturforums statt.

????????????????????????????????????

Nachdem Herr Manfred Kees, Mitverantwortlicher für die Ortsgruppe Bayreuth der Sudentendeutschen Landsmannschaft, begrüßt hatte, hieß auch die Gastgeberin Gudrun Koschyk die große Runde willkommen. Von Frau Koschyk, die maßgeblich für die umfangreiche Sanierung von Schloss Goldkronach verantwortlich ist, kam die Idee zu dieser Veranstaltung, die auch letztes Jahr großen Zuspruch fand und von der Kreisvorsitzenden der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Margaretha Michl, organisiert wurde.

Frau Carolin Pruy-Popp, Leiterin der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken, führte durch die Veranstaltung, gab Lieder zum Besten, vor allem aber lud sie zum Mitsingen ein. Die Vollblut-Volksmusikerin begeisterte das Publikum und riss es zum Singen fränkischer, oberpfälzischer und sudetendeutscher Volkslieder mit.

Herr Rudolf Kiesewetter trug Gedichte in Isergebirgsmundart, Frau Hildegard Schilling von der „Eghalanda Gmoi z´ Bayreuth“ bereicherte die Veranstaltung durch Vorträge in Egerer Mundart.