Zum 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt wurde beim Humboldttag 2019 vom Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach e.V. gemeinsam mit der Rainer Markgraf Stiftung Bayreuth der „Fränkische Alexander von Humboldt-Nachwuchspreis“ ausgelobt. Er ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und teilt sich auf den 1. Preis mit 5.000 Euro, den 2. Preis mit 3.000 Euro und den 3. Preis mit 1.500 Euro auf.

Mit dem Preis soll die nachhaltige  Beschäftigung junger Menschen mit dem Leben und Wirken Alexander von Humboldts gewürdigt werden. Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine 13-köpfige Jury, der Persönlichkeiten aus ganz Franken, Deutschland und dem Ausland angehören.

Die erstmalige Verleihung des Fränkischen Alexander von Humboldt Nachwuchspreises erfolgt an Humboldts 251. Geburtstag am 14. September, der alljährlich mit einem „Fränkischen Humboldt-Tag“ in der Evangelischen Stadtkirche Goldkronach begangen wird.

Die Preisträger werden durch Oberfrankens Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, der Humboldt-Nachfahrin Dorothée-Isabell von Humboldt aus Heidelberg und Bayreuths Landrat Florian Wiedemann gewürdigt. Die Preisverleihung werden der Vorsitzende des Humboldt-Kulturforums Hartmut Koschyk und der geschäftsführende Vorsitzende der Rainer Markgraf Stiftung Florian Prosch vornehmen.

Die Preisträger stehen inzwischen fest: es handelt sich um zwei Bayreuther Schulen sowie eine deutsch-russische Kultur- und Bildungseinrichtung aus Omsk/Sibirien.

Die Preisverleihung findet am 14. September 2020 um 18.00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Goldkronach statt und wird von deren Posaunenchor musikalisch umrahmt. Die Veranstaltung kann per Livestream auch im Internet unter https://www.humboldt-kulturforum.de/humboldttag verfolgt werden.

Eine persönliche Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach telefonischer Anmeldung unter 09241-4858592 möglich.