Wolfram Ster (li) als Alexander von Humboldt und Marcus Leclaire als Jean Paul

Möglich wäre es gewesen, aber tatsächlich zugetragen hat es sich wohl nicht: die Zeitgenossen Alexander von Humboldt und Jean Paul, beide in irgendeiner Form mit der Region rund um Bayreuth verbandelt, sind sich nie begegnet. Und wenn doch, dann hätten sie sich eine Menge zu sagen gehabt. Eine Menge unterschiedlichster Sichtweisen von Religion, Wissenschaft, Kultur, der Welt an sich.

Aufnahme aus der Wirtshausszene

Und das hat der Autor des Stückes „Alexander von Humboldt trifft Jean Paul“, Dr. Frank Piontek, schon prima hinbekommen: fiktive Gespräche in geistigen Höhen oder auf dem Boden von Alltäglichkeiten, entrückt aus Raum und Zeit und daher an jedem beliebigen Ort auf der Erde spielbar. So ist es ja auch schon seit der Uraufführung im Jahr 2014 geschehen mit wechselnden Schauplätzen. Ursprünglich angelegt für vier Spielorte in Goldkronach (Evangelische Kirche, Gasthof, Schlossgarten sowie Goldbergbaumuseum) gastierten die Schauspieler der Studiobühne Bayreuth unter Regie der unermüdlichen Marieluise Müller auch schon in der Bärenhalle Bindlach, dem Ökologisch-Botanischen Garten Bayreuth sowie in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin. Und nun eben in den Kolonnaden im Kurpark Bad Berneck, einem Spielort mit bezauberndem Charme, der sich bestens als Ort für ein Wandertheater im ursprünglichen Sinne eignete wie besonders die letzte Szene mit der Besteigung des Chimborazo zeigte .

Alexander von Humboldt und Jean Paul bei der Besteigung des Chimborazo

 

Alexander von Humboldt betrachtet kritisch sein Porträt

Wolfram Ster als Alexander von Humboldt und Marcus Leclaire in der Rolle des Jean Paul brillierten mit Ausdrucksstärke und Feinfühligkeit, mit Stimmgewalt und mit leisen Tönen, eben mit der ganzen Bandbreite, die den beiden Charakteren innewohnt. Vervollständigt wurden die beiden durch die wandlungsfähige Carolin Dix als Engel bzw. Schankbursche sowie Sibylle Friz, die für eingängige musikalische Untermalung am Cello sorgte.

Jean Paul mit Engel

 

Alexander von Humboldt mit Carolin Dix als Engel

50 begeisterte Zuschauer dankten den Künstlern wie auch dem Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach mit herzlichem Applaus für einen gelungenen Theaternachmittag bei prächtigem Herbstwetter im schmucken Kurort Bad Berneck.

Der Veranstalter dankte der Stadt Bad Berneck mit Bürgermeister Jürgen Zinnert, der aufgrund eines langfristig geplanten Termins nicht anwesend sein konnte und von Stadträtin Sandra Schiffel vertreten wurde, die einführende Worte zu Alexander von Humboldt und auch Jean Paul über deren Wirken in der Region vortrug.

Schlussapplaus für (von li) Marcus Leclaire, Wolfram Ster, Sibylle Friz und Carolin Dix