Alexander von Humboldt (1769-1859) zählt bis heute zu den bedeutendsten Forschern aller Zeiten. Über ihn äußerte sein großer Zeitgenosse Johann Wolfgang von Goethe: „Man kann sagen, er hat an Kenntnissen und Wissen nicht seinesgleichen“. Zugleich steht sein Name wie kein zweiter für die völkerverständigende Kraft der Wissenschaft.

Doch während Humboldts Reisen nach Nord- und Südamerika sowie nach Russland weltweit bekannt sind, wissen die Wenigsten um seine bergmännischen (Forschungs-)Aufenthalte im preußischen Staatsdienst in Franken und seine ausgedehnten Erkundungs- und Forschungsreisen nach Schlesien und Polen im letzten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts.

Um diese unbekannten Kapitel aus Humboldts Leben zu beleuchten, fand am 17. September 2021 auf Initiative des Alexander von Humboldt-Kulturforums Schloss Goldkronach eine deutsch-polnische Online-Fachtagung zum Thema „Alexander von Humboldt in Franken, Schlesien und Polen“ statt.

Zum gesamten Bericht gelangen Sie HIER.