Mit Elan starten wir in den „Kultursommer Schloss Goldkronach 2022“ und hoffen, dass es nach zwei schwierigen Jahren der Pandemie nun endlich besser wird und wir die zahlreichen Veranstaltungen, die geplant sind, auch in Präsenz durchführen können.

Auftaktveranstaltung ist das Bayreuther Fastenessen.

Es ist uns gelungen, die aufgrund ihres couragierten Einsatzes für das Kirchenasyl mehrfach ausgezeichnete Äbtissin der Benediktinerinnenabtei Maria Frieden in Kirchschletten, Mechthild Thürmer OSB, als Rednerin zu gewinnen.

Aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine haben wir den ursprünglichen Titel ihrer Ansprache geändert. Das Thema lautet jetzt: „Der Krieg gegen die Ukraine zeigt uns: Flüchtlingshilfe ist christliche Nächstenliebe“.

Das Bayreuther Fastenessen 2022 in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung findet am 19. März 2022 um 11.00 Uhr in der Evang.-Luth. Christuskirche statt, deren Gemeindemitglieder  dankenswerterweise maßgeblich an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt sind.

Wir haben uns bewusst für die Kirche selbst als Veranstaltungsort entschieden, da dort die Corona-Maßgaben eindeutiger und weniger restriktiv sind. Wir werden uns aber in jedem Fall an die tagesaktuell gültigen Vorschriften halten und die notwendigen Einlasskontrollen durchführen (also stets Impfzertifikat und Ausweis bereithalten). Möglicherweise muss auch am Sitzplatz die Maskenpflicht eingehalten werden, je nach den geltenden staatlichen Vorgaben.

Ein Fastenessen in der Kirche bedeutet, dass natürlich keine Fastenspeise gereicht werden kann. Als Alternative erhält jeder Besucher eine „Fastenbrotzeit“ zum Mitnehmen für den Verzehr zuhause in einer Papiertragetasche.

Das gemeinsame Gebet sprechen Pfarrer Karl Hufnagel und Monsignore Dr. Josef Zerndl.

Auch für musikalische Umrahmung ist gesorgt: Kantorin Mei-Hui He (Klavier) und Judith Berner (Klavier und Klarinette) werden die Veranstaltung bereichern.

Der Spendenerlös kommt der Arbeit der Benediktinerinnenabtei Maria Frieden zugute.

Sehr dankbar sind wir unseren Sponsoren, die die Fastenbrotzeit sowie die Ausgestaltung der Veranstaltung ermöglichen:

Maisels Weisse alkoholfrei, Bad Brambacher, Buchauer Holzofenbrot, Edeka Schneidermarkt, Reha-Team Nordbayern, Blumengroßhandel Hübner Heinersreuth

Anmeldung erbeten unter 09241/4858592 oder info@humboldt-kulturforum.deab sofort möglich.