Die erste der vom Alexander von Humboldt – Kulturforum Schloss Goldkronach e.V. initiierte „Humboldt-Spezialität“ war der von der Brauerei Hütten in Warmensteinach alljährlich eingebraute „Humboldt-Trunk“, ein dunkles Export-Bier, das sich inzwischen weit über die Region Bayreuth hinaus großer Beliebtheit erfreut.

Auch in diesem Jahr haben die Braumeister Wolfgang und Patrick Nickl von der Brauerei Hütten diese Bierspezialität produziert, die nach längerer Corona-Pause erstmals wieder in Form einer „Bierprobe“ im Hotel-Restaurant „Brigitte“ von Benjamin Nickl in Warmensteinach präsentiert wurde.

präsentierten den „Humboldt-Trunk 2022“: (v.l.n.r.: Braumeister Wolfgang Nickl, die Musiker Michael Lindner, Monika Lehneis, Stefan Neubig, Siggi Stadter, Kulturforumsvorsitzender Hartmut Koschyk und Braumeister Patrick Nickl von der Hütten-Brauerei Warmensteinach

Hartmut Koschyk, Vorsitzender des Humboldt-Kulturforums freut sich, hierzu eine treue „Fan-Gemeinde“ des „Humboldt-Trunks“ begrüßen zu können, zu der auch das Volksmusik-Ensemble „Die lustigen Oberfranken“ gehört.

Und so spielten Monika Lehneis (Klarinette/Saxophon), Michael Lindner (Trompete), Siggi Stadter (Akkordeon) und Stefan Neubig (Kontrabass) zünftige Volksweisen, die  Hartmut Koschyk als  stimmungsvoller Sänger begleitete. Es ist geplant, dieses Musikprojekt unter dem Titel „Lieder der Heimat“ zu einer Sammlung beliebter Volkslieder aus dem gesamten deutschsprachigen Raum weiter zu entwickeln.

der „Humboldt-Trunk 2022“ der Brauerei Hütten 

Zum Dank für ihren Einsatz überreichte Kulturforums-Vorsitzender Hartmut Koschyk den beiden  Braumeistern und dem Gastronom Nickl sowie den Musikern jeweils eine Flasche „Der Geist Humboldts“ der Edelbrennerei Rabenstein aus Goldkronach.

Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen über die

https://www.brauerei-huetten.de/home.html

https://hotel-restaurant-Brigitte.de/

https://brennerei-Rabenstein.de/

https://www.humboldt-kulturforum.de/humboldt-spezialitaeten/