Die gute Kooperation der Alexander von Humboldt – Realschule in Bayreuth mit dem Alexander von Humboldt – Kulturforum Schloss Goldkronach kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass bei der Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der bzw. die Jahrgangsbeste einen Förderpreis des Kulturforums erhält.

So war auch bei der diesjährigen Absolventenverabschiedung der Humboldt-Realschule der Vorsitzende des Humboldt-Kulturforums Hartmut Koschyk zugegen.

In seinem Grußwort erinnerte Koschyk daran, dass vor genau 230 Jahren Alexander von Humboldt das erste Mal in die Region Bayreuth gekommen ist, um den Zustand des Bergbaus zu inspizieren. Er sei damals junger Absolvent der Bergakademie in Freiberg gewesen und konnte in Franken seine ersten Schritte in das Berufsleben gehen. Was den jungen Humboldt damals auszeichnete, waren Wissbegierde und die Bereitschaft, sich auf Neues sowie Ungewohntes einzulassen, aber auch sich auf unbekanntes Terrain zu wagen. Dies wünsche er auch den Absolventinnen und Absolventen der Alexander von Humboldt-Realschule, so Koschyk, „dass sie jetzt nach dem Etappenziel des Realschulabschlusses zu neuen Ufern und Lebensabenteuern im Humboldt‘schen Sinne aufbrechen!“

Gemeinsam mit Schulleiterin Heike Gürtler, dem stv. Schulleiter Dr. Matthias Niedermeier, der Vorsitzenden des Elternbeirates Christina Jäger und dem jeweiligen Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin gratulierte Hartmut Koschyk jeder Absolventin und jedem Absolventen zum bestandenen Schulabschluss persönlich.

Die jahrgangsbeste Absolventin Nathalie Mager, welche mit einem Notendurchschnitt von 1,25 ihren Abschluss erzielte, wurde von Hartmut Koschyk mit einem Förderpreis von 100 Euro und einem Buch über Leben und Werk von Alexander von Humboldt ausgezeichnet.

Der Vorsitzende des Humboldt-Kulturforums Hartmut Koschyk überreichte der Jahrgangsbesten der Humboldt-Realschule Nathalie Mager einen Förderpreis von 100 Euro sowie ein Buch über Leben und Wirken von Alexander von Humboldt

 

Impressionen von der Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Alexander von Humboldt – Realschule Bayreuth