Icon-Humboldt-Ausstellung

Humboldt- Ausstellung

Im Gewölbesaal des Schloss Goldkronach befindet sich eine mobile Ausstellung über das Leben und Wirken von Alexander von Humboldt. Wie verlief seine Kindheit und Jugend? Die Zeit in Goldkronach stellt Mittelpunkt der Ausstellung dar: Auf Schautafeln wird erzählt, wie sich Humboldt um die soziale Verbesserung der Arbeitssituation im Bergbau bemühte und diesen technische modernisierte. Sein Einsatz für die Bildung der Arbeiter ist ebenso Inhalt, aber auch seine weltweiten Forschungsreisen kommen nicht zu kurz. Die rund zehn Tafeln mit den ausführlichen Informationen können Sie hier abrufen. Im Schloss können diese nach Bedarf zugänglich gemacht werden und stehen somit auch Gästen der „Geopunkte-Besichtigung“ zur Verfügung.

Schautafeln als PDF Herunterladen

English information about Alexander von Humboldt in Frankonia and the Alexander von Humboldt Cultural Society at Goldkronach Castle