In Erinnerung an die sogenannten „KOSMOS-Vorlesungen“ Alexander von Humboldts an der Berliner Singakademie, mit denen der große Naturforscher die Ergebnisse seiner Amerika-Reise einem breiten Berliner Publikum vermittelte, führt das Alexander von Humboldt – Kulturforum Schloss Goldkronach e.V. alljährlich ebenfalls eine „KOSMOS-Vorlesung“ in Bayreuth durch.

In diesem Jahr bot das Humboldt-Kulturforum erstmals eine „KOSMOS“-Vorlesung für Schülerinnen und Schüler  der 7. Jahrgangsstufe der Alexander von Humboldt – Realschule in Bayreuth durch.

Erstmals führte das Humboldt-Kulturforum eine KOSMOS-Vorlesung für Schüler der Alexander von Humboldt-Realschule in Bayreuth durch

Als Referenten standen die Nachwuchswissenschaftler Michael Kaczmarski und Karsten Kissinger zur Verfügung, welche die Handreichung für einen Humboldt-Schülerwettbewerb für die Grundschulen Oberfrankens erarbeitetet haben und derzeit eine vergleichbare Publikation für einen Humboldt-Wettbewerb an den Realschulen Oberfrankens erstellen.

Kaczmarski und Kissinger boten den Jugendlichen eine spannende Bilder-Reise auf Alexander von Humboldts Spuren dar, die über Franken nach Amerika und Russland führte. Es gelang den beiden Mitarbeitern des Instituts für Fränkische Landesgeschichte in Schloss Thurnau das Leben und Wirken des Universalgelehrten, insbesondere seine fränkischen Jahre, sehr anschaulich zu vermitteln.

Die KOSMOS-Vorlesung für Schüler wurde vom Regionalmanagement Bayern gefördert.

Der stellvertretende Rektor der Humboldt-Realschule, Dr. Matthias Niedermeier, und der Vorsitzende des Humboldt-Kulturforum dankten Michael Kaczmarski und Karsten Kissinger für den lebendigen Vortrag. Demnächst ist eine Exkursion der 5. Klassen der Alexander von Humboldt – Realschule in das Goldkronacher Besucherbergwerk am Goldberg geplant, die auch vom Humboldt-Kulturforum unterstützt wird.