Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr war das Goldkronacher Schloss Station der „Spannenden Reise durch die Goldkronacher Kellerwelt“.

Keller1

GEOPARK-Rangerin Annette Taubenreuther vom GEOPARK Bayern-Böhmen vermittelte den Exkursions-Teilnehmern dabei einen besonderen Einblick in den vielfältigen geologischen Untergrund der historischen Kellerbauten Goldkronachs.

Keller2

Bei dieser Führung ist im Goldkronacher Schlosskeller die „Fränkische Linie“ besonders eindrucksvoll zu besichtigen. Es handelt sich hierbei um den wohl längsten und tiefsten Bruch in der Erdkruste Europas, der mitten durch Goldkronach verläuft und im Keller des Schlosses besonders ausgeprägt ist. Dieses Bruchzone der Erdkruste, aus der die „Fränkische Linie“ entstand, verläuft von Ungarn bis zur Nordsee. Das Fichtelgebirge und der Frankenwald gehören dem sogenannten „alten Gebirge“ an, das vor etwa 300 Millionen Jahren entstanden ist. Vor etwa 200 Millionen Jahren kam es dann zu dem besagten Bruch der Erdkruste, in dessen Verlauf sich das „alte Gebirge“ über das „junge Gebirge“ schob, das aus Buntsandstein bestand, der wiederum über die im Bayreuther Raum vorherrschende Muschelkalkschicht geschoben wurde.

Keller6

Keller5
Weitere Führungen mit GEOPARK-Rangerin Annette Taubenreuther finden am 21. Juli und am 08. September dieses Jahres statt. Die Exkursion beginnt um 15.00 am Goldbergbaumuseum in Goldkronach .

Keller4

Keller3