Zum Ausklang des aktuellen Jahres 2021 wollen wir noch einmal auf eine unserer besonderen Veranstaltungen, den diesjährigen Humboldt-Tag anlässlich des 252. Geburtstages von Alexander von Humboldt, zurückblicken und auf den bei der Festveranstaltung vorgestellten Schülerwettbewerb über Alexander von Humboldt für alle oberfränkischen Grundschulen besonders hinweisen.

Um das Bewusstsein über die „fränkischen Jahre“ Alexander von Humboldts gerade bei Kindern und Jugendlichen in Oberfranken zu stärken wird mit dem Institut für fränkische Landesgeschichte der Universitäten Bayreuth und Bamberg unter der Leitung von Prof. Martin Ott und der Alexander von Humboldt-Grundschule Goldkronach ein oberfrankenweiter Schülerwettbewerb mit finanzieller Unterstützung des Bezirks Oberfranken vorbereitet. Bestreben ist es, dass möglichst in allen oberfränkischen Grundschulen eine Alexander von Humboldt-Projektwoche durchgeführt wird, wo sich die Schüler und Schülerinnen eingehend mit dem Universalgelehrten beschäftigen. Im Rahmen der Projektwoche soll dann ein Beitrag erarbeitet werden, mit dem die Schulen an dem oberfränkischen Wettbewerb teilnehmen können. Ziel ist es, dass jeder oberfränkische Schüler in seiner Schullaufbahn wenigstens einmal mit Humboldt in Berührung gekommen sein soll.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm stellte in seiner Festrede fest, dass Humboldt aktuell wie nie zuvor ist. Mit den Erkenntnissen über Humboldt ist der Bezirk Oberfranken mehr als gerne bereit, den geplanten Schülerwettbewerb, der in den kommenden Jahren auch auf die nächsthöheren Schularten übergehen wird, finanziell zu unterstützen. Kinder sind neugierig wie Alexander von Humboldt“, stellte Schramm in seiner Festrede fest. Nicht jeder könne ein kleiner Humboldt werden, aber jedem Kind wohne diese Neugier auf das Unbekannte und Neue in der Welt inne.

Eine Videoaufnahme der gesamten Festveranstaltung finden sie auf unserem YouTube-Kanal.

Humboldt-Tag 2021

Zum Abschluss des Kultursommers 2021 möchten wir uns bei allen Unterstützern und Sponsoren sehr herzlichen bedanken und würden uns sehr freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder mit ihrer Hilfe rechnen können.