Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Humboldt-Freunde,

anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes und des Jahreswechsels möchte ich mich namens des Alexander von Humboldt-Kulturforums Schloss Goldkronach e. V. sehr herzlich für Ihr Interesse an unserem Kulturforum bedanken.

Das Veranstaltungsjahr 2023 des Humboldt-Kulturforums haben wir in verschiedene Teilbereiche aufgeteilt. So wurde ein eigenständiger Prospekt für sieben „Humboldt-Konzerte“ herausgegeben, die sich sehr großer Beliebtheit erfreuten.

Die Veranstaltungsreihe „Humboldt-Akademie“, gefördert vom Regionalmanagement Bayern, beinhaltete Vortragsveranstaltungen, eine Lesung, den traditionellen Humboldttag sowie – neben einigen „Humboldt-Wanderungen“ – einen sehr begehrten Tagesausflug zur Saalequelle mit dem bekannten oberfränkischen Heimatforscher Dr.  Adrian Roßner.

Ein besonderes Augenmerk haben wir auf den Teilbereich „Humboldt in der Schule“ gelegt, den wir auch künftig in verstärktem Maße weiterführen wollen. Herausragend hierbei ist der bereits im Jahr 2021 ins Leben gerufene „Alexander von Humboldt-Schülerwettbewerb“, der 2022 mit einer Handreichung für alle oberfränkischen Grund- und Förderschulen gestartet wurde und im Juli dieses Jahres mit einer sehr feierlichen  Auszeichnung der besten Beiträge abgeschlossen wurde.

Heuer wurde für alle oberfränkischen Real- und Mittelschulen eine weitere Handreichung erstellt. Im nächsten Jahr werden die besten oberfränkischen Real- und Mittelschulen für ihre Beschäftigung mit Alexander von Humboldt prämiert.

Hinter diesen Schulwettbewerben steht das Ziel, insbesondere die „fränkischen Jahre“ Alexander von Humboldts, aber auch sein gesamtes Lebenswerk gerade der jungen Generation Oberfrankens näher zu bringen. Daher danken wir dem  Bezirk Oberfranken, der Oberfrankenstiftung sowie der Rainer Markgraf Stiftung und der Sparkasse Bayreuth für die Unterstützung dieses Bildungsprojektes.

Ein letztes großes Vorhaben des Humboldt-Kulturforums ist das dritte Theaterstück aus der Feder des Bayreuther Autors Dr. Frank Piontek  „In neuen Welten – 4 x Humboldt und Bonpland“. In Zusammenarbeit mit der „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“ konnte dieses Theaterstück bereits dreimal sehr erfolgreich in Südamerika (Havanna/Kuba, Caracas/Venezuela und Buenos Aires/Argentinien) aufgeführt werden. Die Aufführung der deutschen Inszenierung in Bayreuth musste wegen Erkrankung einiger Schauspieler auf Sonntag, den 21. Januar 2024 um 11.00 Uhr im Saal der Studiobühne Bayreuth verschoben werden. Wir blicken gespannt auf die Inszenierung von Regisseurin Marieluise Müller mit dem Ensemble „Vantasie“ und freundlicher Unterstützung der Studiobühne Bayreuth und würden uns freuen, Sie zu dieser Matinee begrüßen zu dürfen.

Gerne weisen wir bereits heute darauf hin, dass am 1. August 2024 die Stadt Goldkronach und der Landkreis Bayreuth Gastgeber für das grenzüberschreitende Begegnungsfest „Sommerlounge 2024“ des Fördervereins Fichtelgebirge e. V. sein werden. Auch unser Humboldt-Kulturforum wird sich mit attraktiven Programmpunkten daran beteiligen, da der berühmte Universalgelehrte Alexander von Humboldt und der historische Goldbergbau im Mittelpunkt stehen sollen.

Auch ein weiterer Veranstaltungstermin für das Jahr 2024 steht schon fest: das traditionelle Bayreuther Fastenessen findet statt am Samstag, 2. März 2024 um 11.00 Uhr im Evangelischen Zentrum in Bayreuth. Referent ist diesmal Rolf Bareis, seit Januar 2023 Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien und dem Südlichen Kaukasus. Sein Vortrag lautet „Kirche in der Pufferzone“. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt vom Blechbläserensemble des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums Bayreuth.

Wir haben bereits zum jetzigen Zeitpunkt wieder ein vielfältiges und ansprechendes Jahresprogramm für 2024  in Arbeit und hoffen sehr, dass wir Sie bei unseren Veranstaltungen zahlreich begrüßen dürfen.

Mit den besten Wünschen zum bevorstehenden Weihnachtsfest und für das neue Jahr verbleibe ich  in dankbarer Verbundenheit

Ihr

Hartmut Koschyk
Vorsitzender des Alexander von Humboldt-Kulturforums Schloss Goldkronach e. V.