Auf Anregung des Alexander von Humboldt-Kulturforums Schloss Goldkronach e.V. fand vom 14. bis 18. September 2022 in Malapane/Ozimek eine deutsch-polnische Konferenz zum Thema „Alexander von Humboldt in Franken, Schlesien und Polen“ statt.

Diese wurde von dem Malapanetalverein in Malapane/Ozimek und der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen in Kooperation mit dem Humboldt-Kulturforum ausgerichtet. Auf der Homepage des Humboldt-Kulturforums erschien seinerzeit dieser ausführliche Tagungsbericht:

https://www.humboldt-kulturforum.de/2022/12/bedeutsame-deutsch-polnische-konferenz-ueber-alexander-von-humboldt-in-schlesien/

Jetzt ist ein umfangreicher Tagungsband über die Konferenz in deutscher und polnischer Sprache erschienen. Darin sind alle Beiträge der Konferenz abgedruckt.

Der Tagungsband „Alexander von Humboldt in Franken, Schlesien und Polen“ ist in deutscher und polnischer Sprache erschienen. Das Titelbild zeigt die Büste von Alexander von Humboldt von Hans Dreßel vor dem Schloss Goldkronach und die „Humboldt-Rose“.

Die durch zahlreiche Bilder und Dokumente sehr ansprechend gestaltete Publikation wurde vom Malapaneverein und der Gemeinde Malapane/Ozimek herausgegeben und von Dr. Josef Thomas Juros, dem Vorsitzenden des Malapanevereins, und Dr. Ingo Schwarz, dem langjährigen Leiter der Alexander von Humboldt-Forschungsstelle der Berlin-Brandenburger Akademie der Wissenschaften redaktionell verantwortet.

Die Publikation kann über das Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach, info@humboldt-kulturforum.de , Telefon 09241-4858592 zum Preis von 12  Euro zuzüglich Versandkosten bezogen werden.